Aktuelles 


FREIE WÄHLER-Stadträte sponsern neue „Muggehegge-Bank“ zwischen Poppenroth und Albertshausen.



Die in die Jahre gekommene und seinerzeit von der Freiwilligen Feuerwehr Poppenroth aufgestellte Bank an der Gemarkungsgrenze zwischen Albertshausen und Poppenroth, wurde finanziert durch die drei Stadträte der FREIEN WÄHLER, Klaus Zehe, Bernhard Schlereth und Andreas Kaiser einer umfassenden Erneuerung unterzogen. „Uns war es wichtig, diesen Aussichts- und Ruhepunkt mit dem einzigartigen Blick in die Rhön zu erhalten und den Spaziergängern in der Flurbezeichnung Muckenhecken, also umgangssprachlich Muggehegge, Momente der Ruhe und Entspannung in unserer schönen Heimat zu bieten“, so Stadtrat Bernhard Schlereth (Poppenroth). Die Muggehegge-Bank ist an der Ortsverbindungsstraße Albertshausen-Poppenroth (Richtung Honigäcker“) zu erreichen. „Die Arbeiten wurden durch den Servebetrieb der Stadt Bad Kissingen ausgeführt, wofür wir sehr dankbar sind“, so Stadtrat Klaus Zehe (Albertshausen).


von links: Stadträte Freie Wähler Bad Kissingen

Andreas Kaiser, Klaus Zehe, Bernhard Schlereth     



NACHRUF für Frau Dr. Hildenbrand-Zierhut

Verdientes und engagiertes Ehrenmitglied beigesetzt

08.06.2022
Bad Kissingen. Die frühere Frauen- und Kurärztin sowie langjährige Stadt- und Kreisrätin Dr. Dorothea Hildenbrand-Zierhut wurde in einer bewegenden Trauerfeier am Parkfriedhof in Bad Kissingen beigesetzt. Das Ehrenmitglied der „Freien Wähler“ verstarb am 28. Mai im Alter von 91 Jahren.
In der Kommunalpolitik war Dr. Hildenbrand-Zierhut äußerst engagiert. 30 Jahre, von 1978 bis 2008, vertrat sie die „Freien Wähler“ im Bad Kissinger Stadtrat, davon 18 Jahre als Stadtratsbeauftragte für Senioren und für behinderte Menschen. Zudem war sie 24 Jahre lang Kreisrätin (1984-2008). Für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement erhielt sie 1999 das Bundesverdienstkreuz und 2009 den Bayerischen Verdienstorden.
Der zweite stellvertretende Bürgermeister Thomas Leiner vertrat OB Dr. Dirk Vogel und den Stadtrat bei einer bewegenden Trauerfeier am Parkfriedhof. Er würdigte die Verstorbene als eine sympathische, herausragende Persönlichkeit, die für viele ein Vorbild sei.


Die Beisetzung vor rund 100 Trauergästen wurde von Gemeindereferentin Regina Bühner vorgenommen. Musikalisch und gesanglich begleitete einfühlsam die Musikpädagogin Christine Stumpf.

In insgesamt neun Nachrufen wurde der Verstorbenen in der Aussegnungshalle gedacht, darunter waren Vertreter des Landkreises (Emil Müller), der Sudetendeutschen Landsmannschaft (Steffen Hörtler) sowie Sprecher von Vereinen und Verbänden. Für die „Freien Wähler“ sprach Ortsvorsitzender Andreas Kaiser der Familie sein Beileid aus und dankte Dr. Hildenbrand-Zierhut für das große, vorbildliche Engagement für die Partei. Für die Familie würdigte Schwiegersohn Carsten Ahlers die Verstorbene in einer eindringlichen Rede, als ein Mensch, welcher sich in bemerkenswerter Weise für die Belange der Mitmenschen in der Stadt und im Kreis eingesetzt habe und dabei stets bodenständig und bescheiden blieb.
Die Verstorbene hinterlässt die beiden Töchter Caroline und Margit sowie vier Enkel und einen Urenkel.


02.06.2022 - Freie Wähler trauern um

Frau Dr. Hildenbrand-Zierhut



Frau Dr. Dorothea Hildenbrand-Zierhut ist, im Alter von 91 Jahren am Samstag den 28.05.2022, in Bad Kissingen verstorben.
Exakt 30 Jahre (1978-2008) saß sie, für die „Freien Wähler Bad Kissingen“ im Stadtrat der Stadt Bad Kissingen, zuletzt von 2002-2008 als deren „Alterspräsidentin“.
Außerdem war sie von 1984 bis 2008 Mitglied im Kreistag.
Im Stadtrat war Fr. Dr. Hildenbrand-Zierhut viele Jahre und einige Legislaturperioden Mitglied im Kulturausschuss, Sozialausschuss, Ausschuss für Gesundheit und Marketing uvm.!
Weiterhin fungierte sie als Stadtratsbeauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Im Kreistag hat sich Fr. Dr. Hildenbrand-Zierhut im Jugendhilfeausschuss, Sozialausschuss und der Krankenhausstiftung neben ihrem Kreistagesmandat engagiert.
Sie wurde für ihre langjährigen Verdienste mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit Bundesverdienstkreuz, Bayerischer Verdienstorden, Bürgermedaille der Stadt). Von der Lokalpresse erhielt sie einst den Titel „Grand Dame der Kissinger Kommunalpolitik und Ärzteschaft“.

Weitere Informationen über das ehrenamtliche Engagement von
Fr. Dr. Hildenbrand-Zierhut!











Zwei Anträge der Stadtratsfraktion der 

"Freien Wähler Bad Kissingen"

16.08.2021

1. Elternhalt - Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Schulwegen



2. Antrag zur Würdigung ehrenamtlicher Fluthelfer aus Bad Kissingen







Kommunale Dankesurkunde für unser Stadtratsmitglied

Bernhard Schlereth

20.05.2021


20210520_Infranken.jpg




09.07.2020 - Freier Wähler beantragen Kinderschutzinseln

 

 

  •  Am 09.07.20 hat die Stadtratsfraktion der Freien Wähler Bad Kissingen die Einrichtung von sogenannten Kinderschutzinseln, nach dem Beispiel der Stadt Soest beantragt. Die Schutzinsel ist ein Projekt, das Kindern in der Stadt hilft.

Zum Beispiel wenn sie ihr Geld oder Handy verlieren, den Bus verpasst haben, von anderen gehänselt werden oder sich verfolgt fühlen, dann können sie bei den mitmachenden Einzelhändlern oder Gewerbebetrieben Hilfe finden.

https://www.kinderschutzbund-kreis-soest.de/projekte/schutzinsel

Saale-Zeitung 10.07.2020

Der Ausschuss für Kultur, Bildung, Familie und Soziales hat am 29.07.2020 unserem Antrag, zur Errichtung sogenannter Kinderschutzinseln zugestimmt!

Die Stadtratsfraktion der FW-Bad Kissingen möchte sich bei den Mitgliedern des Ausschusses und der Stadtverwaltung für die ausgezeichnete Vorarbeit bedanken.

Saale-Zeitung 01.08.2020 



21.05.2020 FW-Bad Kissingen Newsletter 2020-1


 Newsletter 2020-1





07.03.2020 - Am 14. März heizt "Rhöner Blechle" kräftig ein

 

Am kommenden SAMSTAG (14. März), also am Tag vor der Kommunalwahl, wird's am Info-Stand der Freien Wähler vor Café Kaiser noch einmal richtig fetzig: Ab 11 Uhr spielt die beliebte Bläsergruppe "Rhöner Blechle" für die Besucher! Als "Gaststar" wird auch unser Kandidat Bernhard Schlereth mit seiner Tuba kräftig einheizen. Herzlich willkommen!

16.02.2020 - Stadtteil-Talks beginnen in Garitz

 

Am kommenden Mittwoch beginnen die FREIEN WÄHLER mit ihren Wahlkampf-Veranstaltungen in den Stadtteilen zur Vorstellung ihrer unabhängigen Wählervereinigung sowie ihrer Stadtrats- und Kreistagskandidaten:
# KERNSTADT: jeden Samstag, 10 - 13 Uhr, Info-Stand, Obere Marktstraße
# GARITZ: Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr, Kolpingheim, Kirchbergstraße 2
# REITERSWIESEN: Freitag, 28. Februar, 19 Uhr, Pizza-Kurier, Kissinger Straße 64
# WINKELS: Sonntag, 1. März, 11 Uhr (mit Weißwurstfrühstück!!), TV Jahn, Ludwig-Licha-Weg 5
# HAUSEN + KLEINBRACH: Montag, 2. März, 19 Uhr, Gasthaus Rhön Adler, Am Schönborn 9
# ALBERTSHAUSEN: Dienstag, 3. März, 19 Uhr, Gasthaus Vogler, Albertshausener Straße 8
# POPPENROTH: Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, Gasthaus zur Traube, St. Ulrich-Straße 9
# ARNSHAUSEN: Donnerstag, 5. März, 19 Uhr, Feuerwehrhaus, Alter Dorfring 22

15.02.2020 - Am Samstag begann der Straßenwahlkampf

 

Am Samstag begannen die FREIEN WÄHLER mit ihrem Straßenwahlkampf zur Kommunalwahl am 15. März. Die Stadtratskandidaten warben am Info-Stand an gewohntem Standort vor dem Landratsamt (Obere Marktstraße) um Wählerstimmen.


15.02.2020 - Freie Wähler starten neue Strategie im Wahlkampf

 

Nur vier Wochen vor der Kommunalwahl am 15. März begann am vergangenen Samstag der Bad Kissinger Ortsverband der Freien Wähler, der mit vier Mandatsträgern im Stadtrat vertreten ist, seinen Straßenwahlkampf am gewohnten Standort in der Oberen Marktstraße. Am Mittwoch (19. Februar) startet die unabhängige Wählervereinigung dann auch den Reigen ihrer öffentlichen Stadtteil-Talks mit einer Abendveranstaltung im Garitzer Kolpinghaus (19 Uhr). Die auf einen Monat beschränkte Wahlkampfphase und weitere Neuerungen sind Teil einer veränderten Strategie der Freien Wähler.Wir haben ganz bewusst zeitgleich mit dem Versand der amtlichen Briefwahlunterlagen begonnen“, erläutert Vorsitzender Andreas Kaiser die neue Wahlkampf-Strategie. „Denn erst mit Vorliegen der Wahlbescheinigung wachsen doch Interesse und Aufmerksamkeit der meisten Wähler für die Kommunalwahl.“ Dies gilt, so Kaiser weiter, vor allem für die wachsende Zahl der Protest- und Wechselwähler, der politisch Unabhängigen, der Unentschlossenen und Erstwähler. „In heutiger Zeit der schwächelnden Altparteien bieten wir gerade diesen Wählern mit unserer unabhängigen Wählervereinigung eine interessante Option in der politischen Mitte, eine parteilose Option gegen Links und Rechts." Ungewöhnlich und neu ist auch die bewusste Zurückhaltung der Freien Wähler bei der Plakatierung. Im Stadtrat hätten zwar alle Fraktionen über eine Reduzierung der ausufernden Plakatierung gesprochen, aber ohne einen für alle verbindlichen Beschluss gefasst zu haben. „Andere reden darüber, wir handeln und setzen es um“, bringt deshalb der zweite FW-Vorsitzende und diesjährige Wahlkampf-Manager Florian Arand die Zurückhaltung der Freien Wähler auf den Punkt. Die Unzahl von Papp- und Plastiktafeln an allen Straßenrändern, die nach seiner Meinung ohnehin vom Großteil der Bevölkerung nicht gewollt ist, sei bei der Menge des dafür verbrauchten Papiers oder Kunststoffes nicht nur umweltschädlich, sondern auch verkehrsgefährdend und nur eine Verschandelung des Stadtbildes. Arand: „Heutzutage sind doch alle Wahlberechtigten über die Vielzahl unterschiedlicher Medien und sozialer Netzwerke mehr als ausreichend informiert.“ Plakate halten die Freien Wähler für ein unnötiges Überbleibsel aus großelterlicher Vorzeit. „Wir Freien Wähler beschränken uns deshalb auf das Nötigste - auf die kurzzeitige Plakatierung direkt vor der Wahl an wenigen gewerblichen Plakatwänden und innerstädtischen Litfaßsäulen.“ Ebenso umweltfreundlich, zugleich passend zur aktuellen Diskussion um Digitalisierung und Elektromobilität, ist auch der erstmalige Einsatz eines jeweils samstags ganztägig auf dem Tattersall-Parkplatz an einer der Ladesäulen abgestellten Elektro-Fahrzeugs. Auf beiden Seiten des Elektromobils ist auf Monitoren eine in Endlosschleife laufende Bilderschau zu sehen, in der die Freien Wähler ihre Stadtrats- und Kreistagskandidaten vorstellen. „Das ist neu in Bad Kissingen, das hat kein Mitbewerber“, freuen sich die Vorstände Andreas Kaiser und Florian Arand über ihren ungewöhnlichen Wahlkampfhelfer.

15.01.2020 - Unsere Kandidaten für den Stadtrat (Liste 3)

 

Nach einstimmiger Nominierung durch die Mitglieder haben die Freien Wähler Bad Kissingen die Liste ihrer Stadtratskandidaten zur bevorstehenden Kommunalwahl im Wahlamt eingereicht. Durch den Verbund mit der Landespartei der Freien Wähler, die im bayerischen Landtag die drittgrößte Fraktion stellt, wird die gleichnamige unabhängige Wählervereinigung in Bad Kissingen ebenfalls den dritten Platz auf den Stimmzetteln zur Stadtratswahl besetzen. „Als Vorsitzender der Freien Wähler Bad Kissingen freue ich mich, interessante und engagierte Kandidaten gefunden haben“, fasst Andreas Kaiser das Ergebnis der Kandidatensuche zusammen. „Die Suche war nicht einfach“, da bekanntlich die Bereitschaft zur Übernahme eines politischen Ehrenamts rückläufig sei. Dennoch sei es gelungen, Kandidaten aus allen Stadtteilen; aus allen Altersgruppen zwischen 20 und 70 Jahren und aus unterschiedlichsten Berufsgruppen zu gewinnen.

Die Kandidaten der Freien Wähler in der Reihe ihres Listenplatzes:
01.  Andreas Kaiser (48, Kriminalhauptkommissar, Garitz)
02.  Bernhard Schlereth (57, Verwaltungsbeamter, Poppenroth)
03.  Sigismund von Dobschütz (71, Dipl.-Kfm., freier Journalist, Hausen)
04.  Klaus Zehe (58, Rettungsassistent, Albertshausen)
05.  Holger Buczynski (46, Finanzwirt, Winkels)
06.  Florian Arand (46, Rechtsanwalt, Garitz)
07.  Agnes Rahm (47, techn. Angestellte im öffentl. Dienst, Poppenroth)
08.  Jürgen Schuler (54, Beamter u. Busfahrer, Kernstadt)
09.  Timo Schipper (47, Friseurmeister, Garitz)
10.  Carolin Arand (43, Rektorin, Garitz)
11.  Melf Hauck (33, Wirtschaftsinformatiker, Hausen)
12.  Holger Tuschinski (41, Gebäudemanager, Garitz)
13.  Horst Pluntke (63, Verwaltungsbeamter, Kernstadt)
14.  Jonathan Reichert (34, Software-Entwickler, Kernstadt)
15.  Thomas Rahm (48, Verwaltungsangestellter, Poppenroth)
16.  Sukphal Singh (47, Gastronom, Reiterswiesen)
17.  Johannes Müller (27, techn. Angestellter, Kernstadt)
18.  Anja Stärker-Kaiser (48, Angestellte, Garitz)
19.  Philipp Kamolz (20, Azubi Krankenpfleger, Garitz)
20.  Viktor Schmidt (57, Berufsbetreuer, Kernstadt)
21.  Alexandra Paul (46, Hundephysiotherapeutin, Hausen)
22.  Wilfried Behringer (51, Berufsschullehrer, Arnshausen)
23.  Kerstin Bott-Kamolz (50, Krankenschwester, Garitz)
24.  Philip Kaiser (19, Polizeibeamter in Ausbildung, Garitz)
25.  Georg Schmitt (43, Elektromeister, Garitz)

04.12.2019 - Sieben Kandidaten für den Kreistag am 15. März

 

Bei der Wahl für den Kreistag am 15. März 2020 haben sich die Freien Wähler als Partei sowie der FW-Wählerverband Altlandkreis Bad Kissingen mit dem Christlichen Bürgerblock Hammelburg (CBB) zu einem gemeinsamen Wahlvorschlag mit 60 Kandidaten zusammengeschlossen. Als Kandidaten der Freien Wähler aus Bad Kissingen bewerben sich Sigismund von Dobschütz (Platz 8), Andreas Kaiser (20), Klaus Zehe (32), Agnes Rahm (40), Thomas Rahm (46), Florian Arand (52) und Johannes Müller (58) für den Kreistag.  https://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/hammelburg/gemeinsame-liste-aufgestellt;art14324,4624113

03.12.2019 - Toiletten-Anlage am Tattersall-Parkplatz

 

Schon seit 20 Jahren gibt es an der Einfahrt zum Tattersaal-Parkplatz auch Stellplätze für Reisebusse. Viele kommen direkt von der Autobahn. Seit Jahren hatte die Fraktion der Freien Wähler deshalb dort eine Toiletten-Anlage gefordert, aber immer wurde diese von der Ratsmehrheit abgelehnt. Im Sommer wurde die Anschaffung dann doch endlich vom Stadtrat beschlossen. Jetzt geht es los mit dem Tiefbau. Zur Saison 2020 soll die Anlage dann stehen. (Foto: Astrid Bürger-Häffner)

01.12.2019 - Freie Wähler trauern um Dr. Thomas Hildenbrand

 

Die Freien Wähler Bad Kissingen trauern um ihr langjähriges Mitglied Dr. med. Thomas Hildenbrand. Er starb am Donnerstag (28. November) im Alter von 91 Jahren. Hildenbrand hinterlässt seine Ehefrau Dorothea, zwei Töchter und vier Enkelkinder. Der aus Würzburg stammende Augenarzt kam 1964 nach Bad Kissingen, wo er seitdem bis 1996 als selbstständiger Arzt praktizierte. Thomas Hildenbrand war ein engagiertes Mitglied unserer Wählervereinigung. Bis ins hohe Alter besuchte er gemeinsam mit seiner Ehefrau, der früheren FW-Stadträtin sowie Stadtratsbeauftragten für Senioren und Frauenärztin Dr. med. Dorothea Hildenbrand-Zierhut, alle unsere Versammlungen. Die Freien Wähler danken für diese Jahrzehnte lange Treue und werden sein Andenken wahren. (Foto: Carsten Ahlers)

30.11.2019 - FW-Stadträte unterstützen neue Tagespflege

 

"Solche Einrichtungen [wie die neue Tagespflege Rhön in Garitz] verlangen angesichts der demographischen Entwicklung unsere aktive Unterstützung", beglückwünschte unser neues Fraktionsmitglied Bernhard Schlereth, zugleich Stadtratsbeauftragter für Menschen mit Behinderung, deren Betreiber Reiner Benkert. Schlereth und sein Fraktionskollege Sigismund von Dobschütz waren als Vertreter der Freien Wähler die einzigen Stadträte, die am Samstag der Einladung zur offiziellen Eröffnung gefolgt waren.

22.10.2019 - Mitglieder bestätigen Vorstand im Amt

 

Die Mitglieder der Freien Wähler Bad Kissingen bestätigten in ihrer Jahreshauptversammlung am 21. Oktober die bisherigen Vorstände einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern. Vorsitzender des Ortsvorstandes bleibt somit Kriminalhauptkommissar Andreas Kaiser, zugleich Vorsitzender der Stadtratsfraktion und stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Freie Wähler (Altlandkreis Bad Kissingen). Seine beiden Stellvertreter sind Rechtsanwalt Florian Arand und Veranstaltungstechniker Johannes Müller, der auch die Funktion des Schriftführers behält. Kassier ist seit vielen Jahren der frühere Stadtrat und Landwirtschaftsmeister Otto Funck. Neben Agnes und Thomas Rahm ergänzt Walter Schumann das Trio der Besitzer, der damit die Nachfolge von Sukhpal Singh antritt. Auch die beiden Kassenprüfer Sandra Kiesel und Viktor Schmidt wurden erwartungsgemäß in ihren Posten bestätigt. Zuvor war der Vorstand von der Mitgliederversammlung ordnungsgemäß entlastet worden. Die Mitgliederversammlung dankte für den ehrenamtlichen Einsatz. In seinem Jahresbericht hatte Vorsitzender Andreas Kaiser über die Vorstands- und Fraktionstätigkeit des vergangenen Jahres berichtet. Besonders bemängelte er, dass die schon vor Monaten auf Antrag der Fraktion im Stadtrat einvernehmlich beschlossene Errichtung einer mobilen WC-Anlage am Tattersall-Parkplatz vom städtischen Bauamt noch immer nicht ausgeführt wurde. Mit Applaus wurde der bisherige CSU-Stadtrat Bernhard Schlereth als neues Vereins- und Fraktionsmitglied der Freien Wähler begrüßt. Der Stadtratsbeauftragte für Menschen mit Behinderung hatte kürzlich aus persönlichen Gründen seine langjährige Mitgliedschaft in der CSU mit sofortiger Wirkung gekündigt und war sofort der unabhängigen Wählervereinigung beigetreten. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im März 2020 besprochen und das Wahlprogramm diskutiert. Auf die Bestellung eines eigenen Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters wird verzichtet.

02.10.2019 - CSU-Stadtrat wechselt zu den Freien Wählern

 

Die FREIEN WÄHLER (Bad Kissingen) begrüßen als neues Vereinsmitglied und als viertes Mitglied ihrer Stadtratsfraktion den Kollegen BERNHARD SCHLERETH (Poppenroth). Der langjährige Stadtratsbeauftragte für Menschen mit Behinderung hatte kürzlich seine langjährige Mitgliedschaft in der CSU gekündigt und sich umgehend den FREIEN WÄHLERN in Verein und Fraktion angeschlossen. Schlereth bleibt trotz seines Wechsels weiterhin Behinderten-Beauftragter sowie  Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke.


25.06.2019 - Härtefallregelung bei Straßenausbaubeiträgen

 

STRABS: Der Kampf hat sich gelohnt! Mit dem Härtefallfonds ist ein langer, harter Kampf der FREIEN WÄHLER für die geschröpften Hausbesitzer nun ab 1. Juli erfolgreich: Dank FREIER WÄHLER können von Straßenausbaubeiträgen gebeutelte Bürger vergangener Jahre nachträglich entschädigt werden. Die bayerische Staatsregierung hat einen Härtefallfonds eingerichtet. 50 Millionen Euro Rückerstattung für die besonders hart Betroffenen! Mehr dazu hier:
https://www.freie-waehler-bayern.de/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen-details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=3862&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=922d09defe013e12f6306ee43feb27c5

17.01.2019 - Tattersall-Parkplatz bekommt eine Toiletten-Anlage

 

Nachdem alle bisherigen Planungen auswärtiger Projektentwicklungsfirmen zur Überbauung des Tattersall-Parkplatzes mit einer Einkaufsgalerie gescheitert waren, hatte die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER im Sommer 2018 die Errichtung einer seit Jahren gewünschten [mobilen] Toiletten-Anlage nahe den Bus-Stellplätzen gefordert. Nachdem die Verwaltung mehrere alternative Angebote eingeholt hatte, wurden vier mögliche Alternativen am 16. Januar in der Bauausschuss-Sitzung beraten.
Heute können wir einen ERFOLG melden: Obwohl sich einzelne Stadträte für die teuerste Alternative aussprachen, entschied sich der Bauausschuss nach längerer Beratung doch für die "mittelteure" Alternative mit drei Damen- und zwei Herrenkabinen sowie einer Behindertentoilette (Invest 170.000 €, jährlicher Unterhalt 30.000 €). „In Anbetracht der Haushaltslage ist dies für mich ein guter Kompromiss“, war unser Fraktionssprecher Andreas Kaiser als stimmberechtigstes Mitglied im Bauausschuss mit dieser Entscheidung zufrieden. Auch unser Fraktionsmitglied Sigismund von Dobschütz, langjähriger Stadtführer für Reisebusgruppen, hatte sich zuvor für diese Lösung ausgesprochen.

07.03.2018 - Sammlung erfolgreich abgeschlossen

 

Genau 1.100 Unterschriften zur Einleitung eines Volksbegehrens für die Abschaffung der in der Bevölkerung umstrittenen Straßen- ausbaubeitragssatzung (STRABS) konnte der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Bad Kissingen im Februar sammeln und an seinen Landesverband nach München schicken. „Damit haben wir allein über vier Prozent der für ein Volksbegehren erforderlichen 25.000 Unterschriften beitragen können“, ist Ortsvorsitzender und Stadtrat Andreas Kaiser mit dem Ergebnis überaus zufrieden. „In unseren Gesprächen haben wir parteiübergreifende Unterstützung für unsere Aktion erfahren.“ Nicht nur 785 Kissinger Bürger hatten die Möglichkeit zur Unterschriften-Abgabe genutzt, sondern auch 285 Bewohner aus dem Landkreis, überwiegend aus Nüdlingen und Oberthulba. Sogar 30 Gäste aus anderen bayerischen Gemeinden von Aschaffenburg bis Regensburg unterstützten die Aktion der FREIEN WÄHLER. In ihren Diskussionen am Info-Stand konnten die FREIEN WÄHLER auch einige Passanten in deren Meinung korrigieren, die Landesregierung habe die STRABS bereits abgeschafft. Richtig ist lediglich, so Kaiser, dass sich die CSU nach Ankündigung des von den FREIEN WÄHLER Bayern geplanten Volksbegehrens in ihrer Parteiklausur im Januar ebenfalls die STRABS-Abschaffung beschlossen hatte und das bayerische Innenministerium im Februar alle bayerischen Kommunen und Landratsämter angewiesen hatte, vorerst keine Zahlungsbescheide mehr zu verschicken. „Über die endgültige STRABS-Abschaffung hat die Landesregierung aber noch keinesfalls entschieden“, erklärt Andreas Kaiser den aktuellen Sachstand. Genau aus diesem Grund wollen die FREIEN WÄHLER Bayern „bis auf weiteres“ an ihrem Volksbegehren gegen die Straßenausbaubeiträge festhalten. Zusätzlich fordert die FW-Landtagsfraktion von der Landesregierung eine großzügige Stichtagsregelung zur Rückzahlung bereits entrichteter Straßenausbaubeiträge.

05.02.2018 - Strabs-Aktion geht weiter!

 

Ortsverband und Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER setzen ihre Unterschriftensammlung zur Abschaffung der Straßenausbau- beiträge fort: Jeder Wahlberechtigte wird eingeladen, diese mit eigener Unterschrift zu unterstützen. Wo? Am Samstag, 10. Februar, zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr am Informationsstand der FREIEN WÄHLER an der Rückseite des Alten Rathauses.

06.07.2017 - Gespräch mit Kissinger Wölfen

 

Vorstand und Fraktion der FREIEN WÄHLER nahmen ihren öffentlichen Stadtteiltour-Stammtisch in Hausen am Montag (3. Juli) zum Anlass, sich im persönlichen Gespräch mit dem Vorstand des Eishockeyclubs Kissinger Wölfe über Hintergründe des aktuellen Meinungsstreits zu informieren und Missverständnisse auszuräumen. Hier der entsprechende Bericht über unser Treffen in der Main-Post vom 5. Juli (Foto: S. Farkas/MP):  http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Auseinandersetzung-Eissporthallen-Ruhe-Woelfe;art766,9635427  .... und derselbe Artikel in der Saale-Zeitung vom 6. Juli:  http://www.infranken.de/97688-Bad+Kissingen~/Kissinger-Woelfe-bekraeftigen-ihre-Position-im-Streit-um-die-Eissporthalle;art154303,2753400

06.05.2017 - 20 Jahre Poppenrother Musikanten

 

In Vertretung des Oberbürgermeisters übermittelte unser Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz am Samstag den Poppenrother Musikanten bei ihrem Jubiläumskonzert die Glückwünsche der Stadt zum 20-jährigen Bestehen. Er dankte der 30-köpfigen Bigband für ihren unermüdlichen Einsatz - auch beim Rakoczyfest oder als Vertretung des Kurorchesters - und würdigte die erfolgreiche Nachwuchsförderung des Dirigenten Jürgen Kröckel und des Vereinsvorsitzenden Kurt Müller.

02.04.2017 - Freie Wähler auf Stadtteiltour

 

Die im Bad Kissinger Stadtrat mit drei Mandatsträgern vertretene Wählervereinigung Freie Wähler wird ihren öffentlichen Monatsstammtisch künftig nicht mehr an nur einem festen Standort, sondern der Reihe nach wechselnd in den Stadtteilen Bad Kissingens durchführen. „Die Freien Wähler haben keine eigenständigen Stadtteil-Vertretungen, an die sich die Einwohner im Bedarfsfall wenden könnten“, begründet deren neuer Vorsitzender und Stadtrat Andreas Kaiser die Vorstandsentscheidung. Mit ihrer Tournee durch die Stadtteile wollen die Freien Wähler direkt vor Ort mit den Bewohnern ins Gespräch kommen und ihnen damit eine bequeme Möglichkeit geben, die Repräsentanten der Wählervereinigung besser kennenzulernen und in ungezwungener Atmosphäre mit den Stadträten über die Stadtpolitik im Allgemeinen, aber auch über ortsspezifisch relevante Themen zu diskutieren. Der erste Stammtisch dieser Reihe war bereits Anfang März in Albertshausen. Themen waren dort der städtische Haushalt 2017, der Garitzer Kreisel, der Straßenzustand in und um Bad Kissingen sowie speziell die vermeintlich unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Verbindungsstraße nach Poppenroth. Der nächste öffentliche Stammtisch ist in Arnshausen am Montag, 10. April, um 19:30 Uhr (Körners Wirtschaft, Iringstraße 7). Weitere Stammtische folgen dann in alphabetischer Reihe in Garitz (8. Mai), Hausen (3. Juli), Kleinbrach (2. August), Poppenroth (4. Oktober), Reiterswiesen (8. November), Winkels (Dezember) und schließlich am 8. Januar in der Kernstadt.

31.01.2017 - Trauer um Christian Zoll

 

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler trauert um ihren früheren Stadtratskollegen Christian Zoll (1941-2017, SPD). Er starb am 30. Januar im Alter von 75 Jahren. Zoll war 42 Jahre lang Mitglied des Bad Kissinger Stadtrats sowie des Kreistages. Von 1990 bis 2002 war er der erste von der SPD gestellte Oberbürgermeister - in den schwierigen Jahren des historischen Wandels des bayerischen Staatsbades nach der einschneidenden Gesundheitsreform von 1996. Nach seinem Ausscheiden aus der Lokalpolitik wurde Christian Zoll im Jahr 2014 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. (Foto: Isolde Krapf)  http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Zoll

27.01.2017 - Gespräch mit Hubert Aiwanger

 

Den Neujahrsempfang der Landtagsfraktion der Freien Wähler in München nutzten unsere Vorstandsmitglieder (von rechts) Johannes Müller (3. Vorsitzender) und Andreas Kaiser (1. Vorsitzender) auch zum Gespräch mit dem Landes- und Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger und dem für Bad Kissingen zuständigen Landtagsabgeordneten Günther Felbinger.

27.01.2017 - Neujahrsempfang in München

 

Beim Neujahrsempfang der Landtagsfraktion der Freien Wähler am Freitag in München war unser Ortsverein durch die Vorstände Andreas Kaiser (links, 1. Vorsitzender) und Johannes Müller (rechts, 3. Vorsitzender u. Schriftführer) vertreten, hier mit Richter Alexander Hold, Kandidat der Freien Wähler für das Amt des Bundespräsidenten.

26.01.2017 - Fraktion sorgt für mehr Tempo

 

Der Antrag der Freien Wähler zur Einstellung zweier  zusätzlicher Mitarbeiter im Bauamt, zeitlich befristet und projektbezogen nur für die Altstadtsanierung, fand in der gestrigen Stadtratssitzung die Zustimmung aller Fraktionen. Mit dieser Personalmehrung "wollen wir das schwindende Vertrauen der Öffentlichkeit in das Vorhaben wieder herstellen und den betroffenen Anrainern neue Planungssicherheit geben. Letztlich wird dadurch auch eine sonst zeitlich bedingte Kostenmehrung vermieden", hatte unsere Fraktion ihren Antrag begründet. (Foto: Anja Greiner)

19.01.2017 - Einstimmig für CUP Vitalis

 

Nach Klärung letzter Fragen bei einer Ortsbesichtigung, an der selbstverständlich auch unsere FW-Stadträte Sigismund von Dobschütz, Andreas Kaiser und Klaus Zehe teilnahmen, stimmte der Stadtrat gestern einstimmig für den Erweiterungsbau am Parkhotel CUP Vitalis (früher Wissell-Klinik). Der Bremer Investor Holger Pentzke will ab kommenden Herbst mit dem Bau zusätzlicher 85 Zimmer beginnen und den Erweiterungsbau ab Frühjahr 2019 eröffnen. Das Wellnesshotel wird dann 260 Zimmer haben und - bei heutiger Auslastungsrate - etwa 120.000 Übernachtungen verbuchen.(Foto: Ralf Ruppert)

18.12.2016 - Regelung am Westring

 

Zu den vom Staatlichen Baumt im September im Bauausschuss vorgetragenen Lösungsvorschlä- gen zu Verkehrsregelung auf dem Westring (B286) hat die Fraktion der FREIEN WÄHLER jetzt in einem Schreiben ans Rathaus Stellung genommen:
1. Kreuzung Seehofstraße/Waldstraße: Sowohl Kreisel als auch Ampelkreuzung sind - gemessen am nur geringen Querverkehr - zu aufwändig und zu teuer. Ausreichend ist jeweils aus beiden Fahrtrichtungen eine Linksabbiegespur auf dem Westring (B286).
2. Kreuzung Raiffeisenstraße/Lessingstraße: Eine Ampel- kreuzung ist auch hier zu aufwändig. Notfalls wäre ein Fahrbahnteiler mit Bedarfsampel für Fußgänger denkbar.
(Grafik: Saale-Zeitung)  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Viel-Neues-am-Westring-geplant;art211,2174714

10.12.2016 - Schnelle Sanierung der City

 

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER fordert die sofortige, zeitlich befristete und ausschließlich projektbezogene Anstellung zusätzlicher Fachkräfte im Bauamt, um die Sanierung der Fußgängerzone zu beschleunigen. Die Stammmitarbeiter des städtischen Bauamtes seien mit den seit Jahren immer dringlicher werdenden Pflichtaufgaben ausgelastet. „Deshalb erfordert ein Jahrhundertprojekt wie die Innenstadt-Sanierung zusätzliche Fachkräfte, die sich ausschließlich mit diesem einen Großprojekt beschäftigen“, fordern die FREIEN WÄHLER zusätzlichen Personaleinsatz. Erst ein schnelleres Abarbeiten der anstehenden Sanierungsphasen werde das schwindende Vertrauen der Öffentlichkeit in das Vorhaben wieder herstellen und den betroffenen Anrainern Planungssicherheit geben. „Letztlich wird durch eine Beschleunigung des Projekts auch die sonst zeitlich bedingte Kostenmehrung vermieden.“ (Foto: Anja Greiner)

08.12.2016 - Michael Heppes (CSU) gibt auf

 

Da die Saale-Zeitung es versäumt hat, auch die Fraktion der FREIEN WÄHLER nach ihrer Meinung zum baldigen Rücktritt von Michael Heppes als CSU-Fraktionssprecher zu befragen, nutzen wir eben Facebook, Twitter und unsere Website zur Information: “Die Fraktion der FREIEN WÄHLER bedauert die Entscheidung von Michael Heppes, den Vorsitz der CSU-Fraktion schon zum Jahresende abgeben zu wollen. Wir haben unseren Kollegen – auch im Falle unterschiedlicher Meinungen - immer als fair und sachbezogen argumentierenden Lokalpolitiker geschätzt. Die FREIEN WÄHLER hoffen, dass der Wechsel in der CSU-Fraktionsspitze sich nicht negativ auf die bisher konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen im Stadtrat auswirken wird.“ (Fotoausschnitt: Siegfried Farkas)

02.12.2016 - Gastro-Stadtmeisterschaft

 

"Essen dient nicht mehr wie zu Großeltern-Zeiten der täglichen Grundversorgung, sondern ist in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft als gastronomisches Erlebnis ein wichtiger Standortfaktor für Bad Kissingens Tourismus", sagte unser Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz zur Eröffnung der BHG-Stadt- und Kreismeisterschaft 2016 der Koch- und Restaurant-Azubis. Dobschütz hatte in Vertretung des Oberbürgermeisters und als städtischer Tourismusbeauftragter die Grüße des Rathauses überbracht. - Das Foto zeigt Publikumspreis-Gewinner Maximilian Morhard (Romantikhotel Neumühle, Wartmannsroth) beim Anrichten seines Desserttellers.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Vier-Gaenge-gemeistert;art211,2376244

01.12.2016 - Otto Funck ist Ehrenmitglied

 

Mit einstimmigem Beschluss des Vorstandes wurde dem Hausener Landwirt Otto Funck (72), Träger der goldenen Bürgermedaille Bad Kissingens, am 28. November in Würdigung seiner über 40-jährigen Mitgliedschaft und langjährigen Tätigkeit als Kassier die Ehrenmitgliedschaft der Freien Wähler Bad Kissingen verliehen. Bereits 1972 war Funck als 28-Jähriger der Wählervereinigung Kissinger Block beigetreten, einem Vorläufer der Freien Wähler. Über 40 Jahre war er Mitglied im Bad Kissinger Stadtrat, davon 18 Jahre gleichzeitig Mitglied des Kreistages. "Ich freue mich, dass mein Engagement auf diese Weise gewürdigt wird", bedankte sich Funck nach der Verleihung.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Zwei-AEmter-fuer-einen;art211,2376116

28.11.2016 - Andreas Kaiser ist neuer Vorsitzender der Freien Wähler

 

Stadtrat Andreas Kaiser (45), Kriminaloberkommissar bei der Kripo Schweinfurt, wurde heute als Nachfolger von Ralph Kiesel (47), Inhaber von KCS Kiesel Computersysteme & Bürocentrum in Bad Kissingen, für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bad Kissingen gewählt. Vorgänger Kiesel war wegen beruflicher Beanspruchung zurückgetreten. Stellvertretende Vorsitzende sind Rechtsanwalt Florian Arand (42) und der kaufm. Angestellte Johannes Müller (24). Herzlichen Glückwunsch!  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Zwei-AEmter-fuer-einen;art211,2376116

10.10.2016 - Keine Anträge zum Haushalt

 

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER verzichtet diesmal ganz bewusst auf eigene konkrete Anträge zum städtischen Haushalt 2017, heißt es in deren heutigen Schreiben an den Oberbürgermeister. "Wir halten es angesichts der seit Jahren extrem beengten Haushaltslage nicht für sinnvoll, durch jährlich neue oder durch Wiederholung nicht umsetzbarer Wünsche von den wirklich notwendigen Projekten und städtischen Pflichtaufgaben abzulenken, mit deren Umsetzung der Haushalt ohnehin schon ausgereizt ist." Die Fraktion fordert die Verwaltung vielmehr auf, die seit Jahren in der Warteschleife anstehenden Infrastrukturmaßnahmen, die sich aufgrund des anhaltenden Investitionsstaus schon zu Pflichtaufgaben entwickelt haben, weiterhin konsequent abzuarbeiten. Primäres Ziel der Stadtverwaltung muss in den kommenden Jahren der Abbau der Verschuldung sein, weshalb sich die Verwaltung nur auf ihre Kernaufgaben konzentrieren darf: Zielorientierter Ausbau der städtischen Infrastruktur, also Ausbau der Fußgängerzone und Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Die Fraktion werde nur noch Anträge und Projekte unterstützen, heißt es im Brief abschließend, die ausschließlich dem städtischen Gemeinwohl dienen, dabei tatsächlich auch finanziell leistbar sind. Alle Anträge, die eher die Interessen Weniger befriedigen, würden deshalb abgelehnt: „Wunschkonzerte“ wird es mit den FREIEN WÄHLERN nicht geben.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Freie-Waehler-mahnen-groessere-Sparanstrengungen-an;art211,2242998

21.09.2016 - Andreas Kaiser ist Stadtrat

 

Zu Beginn der heutigen Stadtratssitzung wurde unser FW-Vorstandsmitglied, Kriminaloberkommissar Andreas Kaiser, als neuer Vertreter der FREIEN WÄHLER von Oberbürgermeister Kay Blankenburg als Mitglied des Stadtrates vereidigt. Kaiser folgt seinem Kollegen Walter Schuhmann im Stadtrat nach, der aufgrund beruflicher und gesundheitlicher Gründe auf sein Mandat verzichtet hatte. Kaiser übernimmt dessen Aufgaben und wird die FREIEN WÄHLER vor allem im Bauausschuss vertreten. Vorstand und Fraktion der FREIEN WÄHLER wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit für das Gemeinwohl der Stadt Bad Kissingen.

22.08.2016 - Umwidmung der Seehofstraße

 

Unsere Fraktion hat heute den Antrag gestellt, das ortszentrale Teilstück der Seehofstraße in Garitz von einer sog. "Spielstraße" mit Vorschrift zur Schrittgeschwindigkeit in eine 30er-Zone umzuwidmen. Unsere Gründe: Spielende Kinder gibt es dort längst nicht mehr, außerdem nutzen auch ÖPNV und Feuerwehr dieses Straßenstück.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Freie-Waehler-wollen-Spielstrasse-umwidmen;art211,2114924

14.08.2016 - Wer twittert mit?

 

Jetzt TWITTERN wir auch! Seit heute haben die FREIEN WÄHLER - Bad Kissinger Ortsverband und Stadtratsfraktion - auch einen Twitter-Account. Wer will mittwittern?

http://twitter.com/FreieWaehlerKG

14.08.2016 - Übergabe des Defibrilators

 

Etwa 100 Albertshäuser konnten unsere FW-Stadträte Walter Schuhmann (hier bei der Begrüßung) und Klaus Zehe heute - im Beisein des FW-Ortsvorstands - bei Weißwurst und Weißbier zur offiziellen Defibrilator-Übergabe vor dem Feuerwehrhaus begrüßen. ZTM-Projektleiter Thomas Schreiner und BRK-Dozent Christian Bauer gaben anschließend Hinweise zur Handhabung des AED und Tipps zur Wiederbelebung eines Herzstillstand-Opfers.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Debrifilator-Wichtig-ist-es-Mut-zu-haben;art211,2097387

29.07.2016 - Wechsel in der Fraktion

 

Nach der Sommerpause wird es in der Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER einen personellen Wechsel geben: Für den bisherigen Stadtrat Walter Schuhmann (55) aus Albertshausen wird im September der Garitzer Andreas Kaiser (44, Foto) nachrücken. Der vierfache Vater ist als Kriminaloberkommissar in Schweinfurt tätig. Kaiser unterstützt als passives Mitglied die Garitzer Feuerwehr und engagiert sich seit Jahren im Vorstand der BTC-Faschingsgesellschaft. Im Stadtrat will er sich für „sinnvolle verkehrsrechtliche Anordnungen“ einsetzen. So hält Kaiser noch immer die Variante einer Kreuzung in Garitz für geeigneter als den vom Stadtrat mehrheitlich beschlossenen Verkehrskreisel. Außerdem liegt ihm das harmonische „Zusammenleben von Jung und Alt“ in der Stadt besonders am Herzen. Sein Vorgänger Walter Schuhmann, selbstständiger Mühlen- und Metallbauer und Inhaber eines mittelständischen Unternehmens, war seit 2014 Mitglied in Stadtrat und Bauausschuss. Er gab am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt. Als Grund nannte er wachsende berufliche Beanspruchung, die ihm keine Zeit für  Nebentätigkeiten lässt.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Wechsel-in-Fraktion-der-Freien-Waehler;art211,2052718

28.07.2016 - Defibrilator in Albertshausen

 

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) wurde gestern (27. Juli) im Kissinger Stadtteil Albertshausen am Eingang zum Feuerwehrhaus (Sauerbreystraße 7) angebracht. Mit diesem neuartigen medizintechnischen Gerät, das telefonisch direkt mit der Rettungsleitstelle in Schweinfurt verbunden ist, kann jeder medizinische Laie als Ersthelfer das Leben anderer retten. Die Anschaffung und der künftige Unterhalt des AED wurden durch Spenden von Einwohnern, Vereinen und ortsansässigen Firmen finanziert. Bei der Sammlung waren 5.000 Euro zusammengekommen. Zur Spendenaktion hatten im Juni die beiden Stadträte der FREIEN WÄHLER, Klaus Zehe (links) und Walter Schuhmann (rechts), aufgerufen. Albertshausen ist damit der erste Stadtteil Bad Kissingens mit einem öffentlich zugänglichen Defibrilator. Die offizielle Übergabe des AED an die Bevölkerung von Albertshausen wird am SO 14. August ab 10 Uhr mit einem öffentlichen Weißwurstfrühstück gefeiert.
(Bildmitte: ZTM-Projektmanager Thomas Schreiner)

http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Defibrillator-am-Feuerwehrhaus;art211,2066033

15.06.2016 - Spendenaufruf für Defibrillator

 

Unsere beiden Albertshausener Stadträte Klaus Zehe (links) und Walter Schuhmann haben kürzlich in einer gut besuchten Info- Veranstaltung alle Mitbewohner und ortsansässigen Firmen zu Spenden für einen automatisierten externen Defibrillator (AED) aufgerufen, der zentral am Feuerwehrhaus installiert werden soll. Zehe: "Dieses auch von Laien leicht anwendbare medizinische Hilfsgerät kann im Notfall Leben retten." Albertshausen wäre der erste Stadtteil außerhalb der Kernstadt, in dem es dann einen AED gäbe. Spenden können direkt bei beiden Stadträten abgegeben werden. "Die ersten Zusagen haben wir schon", freut sich Schuhmann.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Defibrilator-fuer-den-Stadtteil;art211,1943698

22.05.2016 - Internationaler Museumstag

 

Anlässlich des 39. Internationalen Museums- tages unter dem diesjährigen Motto „Museum – Gesellschaft – Zukunft“ hat heute auch das Museum Obere Saline bis 18 Uhr zum Museumsfest geladen. Museumsarbeit sei „nicht von gestern“, betonte unser Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz als offizieller Vertreter der Stadt in seiner Begrüßung. „Eine Gesellschaft findet nur dann ihren Weg in eine bessere Zukunft, wenn sie aus ihrer Vergangenheit gelernt hat.“ Dies gelinge vor allem dann, wenn die Museen der Welt den heute Lebenden längst Vergangenes auf moderne Weise vermitteln und an vielleicht Vergessenes erinnern. „Heimatmuseen sind nicht nur für Auswärtige, sondern gerade für Einheimische interessant“, lud er die Kissinger zum Besuch der Oberen Saline ein.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Vergangenheit-ist-nichts-Verstaubtes;art211,1885861

11.05.2016 - Pfingstsonntag in Steinach

 

Hubert Aiwanger, Landes- und Bundes- vorsitzender der FREIEN WÄHLER, wird am Pfingstsonntag, 15. Mai, beim Pfingstfest in Steinach (Marktgemeinde Bad Bocklet) um 15 Uhr im Festzelt sprechen. Danach wird der bekannte Kabarettist Fredi Breunig mit Aiwanger ein lockeres Gespräch führen. Die Veranstaltung ist öffentlich, jeder ist herzlich eingeladen.


 


22.04.2016 - Bad Kissinger Gesundheitstage eröffnet

 

In Vertretung für  Oberbürgermeister Kay Blan- kenburg sprach unser Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz (rechts) heute in der Wandelhalle als Repräsentant der Stadt das Grußwort zur Eröffnung der 19. Bad Kissinger Gesundheitstage. Er betonte darin u.a. die Ent- wicklung dieser Veranstaltung von einer lokalen Leistungsschau zur inzwischen bedeutendsten Verbrauchermesse Unterfrankens zum Thema "Gesundheit". Zugleich seien die Gesundheitstage der alljährliche Auftakt in die Bad Kissinger Sommersaison, zu dem auch Kneippbecken, Gradierbau und Dampferle ihren Dienst nach der Winterpause wieder aufnehmen. (Foto: Benedikt Borst/SZ)  http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Gesundheitsmessen-Rhetoriker;art766,9201379

08.04.2016 - Günther Felbinger (MdL) beim ZTM

 

Viel Zeit nahm sich Günther Felbinger (Zweiter von rechts) am Freitag im Bad Kissinger "Zentrum für Telemedizin" (ZTM). Der Abgeordnete der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag informierte sich in Begleitung der Bad Kissinger Stadträte (von links) Klaus Zehe, Sigismund von Dobschütz und Walter Schuhmann über den aktuellen Stand und erkennbare Trends in der Telemedizin. Geschäftsführer Sebastian Dresbach und Projektmanager Thomas Schreiner veranschau-lichten an praktischen Beispielen die vielfältigen Einsatzmöglich-keiten zur Verbesserung der medizinischen Versorgung vor allem im ländlichen Raum sowie die Zusammenarbeit des ZTM mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Beeindruckt von der Arbeit und dem Erfolg des Kissinger Dienstleistungs- und Innova-tionszentrum war Felbinger überzeugt: "Telemedizin ist die Zukunft." Er versprach die weitere Unterstützung durch die FREIEN WÄHLER im Landtag.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Projekt-fuer-die-Zukunft;art211,1784763

13.03.2016 - Unser Mann für alle Fälle

 

Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz gab heute als Bad Kissingens Stadtratsbeauftragter für Tourismus einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender aus Südkorea ein Interview über das Staatsbad, seine Gästestruktur und Gäste- entwicklung. Auch in Korea nimmt die Zahl der Senioren zu, erfuhr er im Gespräch mit den Koreanern.  http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Koreas-TV-Sender-auf-Stippvisite-in-Bad-Kissingen;art211,1699646

05.03.2016 - Keine Tourist-Info mehr im Alten Rathaus? - Da machen wir FREIEN WÄHLER nicht mit!

 

Staatsbad GmbH und Stadtverwaltung planen lt. Zeitungsbericht, die Touristinformation im Alten Rathaus aufzugeben und diesen Service nur noch im Arkadenbau (Kurgarten) anzubieten. Wir FREIEN WÄHLER sind strikt dagegen und werden für den Erhalt der Tourist-Info im Alten Rathaus (mit oder ohne geplante Kreisvinothek) kämpfen.
Dies sind unsere Argumente:
1. Bad Kissingen sollte es wie alle Tourismus-Standorte halten: Eine Tourist-Info ist überall mitten in der Stadt – [je nach zentraler Lage in der jeweiligen Stadt] im Rathaus, am Bahnhof oder am Marktplatz, aber niemals irgendwo abseits. Im Falle Bad Kissingens wäre es also das Alte Rathaus am Marktplatz! Ein Gast, der sich nicht auskennt, sucht eine Tourist-Info immer mitten in der Stadt und niemals abseits!
2. Mit der Tourist-Info am Marktplatz zieht man Gäste in die Fußgängerzone, was sie vielleicht zum Shoppen verleiten kann. Dies bedeutet Umsatz-Plus für den Einzelhandel.
3. Wenn die Staatsbad GmbH zwecks Kostenersparnis schon Leistungen abbauen muss (Hardware) wie z.B. Kurhausbadschließung, Ausdünnung des Theaterspiel- plans oder weniger Blumen in den Anlagen, dann darf sie nicht auch noch den Gästeservice (Software) zurückfahren. Sonst spart sich Bad Kissingen langsam zu Tode.
Die FREIEN WÄHLER fordern deshalb: Die Tourist-Info gehört ins Alte Rathaus am Marktplatz!

18.02.2016 - Neuausrichtung der Staatsbad GmbH

 

Unser Fraktionssprecher Sigismund von Dobschütz, Stadtratsbeauftragter für Tourismus und ehemaliger Kurdirektor, wurde gestern vom Stadtrat gemeinsam mit Frau Dr. Gudrun Heil-Franke (CSU) zum Mitglied der neuen Arbeitsgruppe gewählt, die eine strategische Neuausrichtung der Bad Kissinger Staatsbad GmbH erarbeiten soll. Ziel ist die zukunftsfähige Positionierung Bad Kissingens im Medizin- und Gesundheitstourismus sowie die Entwicklung entsprechender Marketingstrategien und marktfähiger Produkte - nicht nur, aber auch in Anlehnung an das neue Logo "Bad Kissingen - Entdecke die Zeit".

05.02.2016 - Änderung der Kurzone

 

Am Mittwoch wurden im städtischen Bau- ausschuss die Einwände der Öffentlichkeit gegen die Veränderung der Kurzone mit der Mehrheit der im Ausschuss vertretenen Stadträte von CSU, SPD, DBK und Ausschussgemeinschaft zurück- gewiesen. Allein FREIE-WÄHLER-Stadtrat Klaus Zehe sprach sich für seine Fraktion vorbehaltlos und generell gegen die Beibehaltung einer Kurzone in jeglicher Form aus. Dies auch trotz der künftigen Möglichkeit, bis zu 25 Prozent der Gesamtgeschossfläche eines Anwesens in Wohnbebauung umzuwandeln. Die FREIEN WÄHLER forden schon seit Jahren als einzige der fünf im Stadtrat vertretenen Fraktionen, das investitionshinderliche Sondergebiet "Kurgebiet" völlig abzuschaffen und allen Grundbesitzern freie Hand in der Nutzung ihres privaten Eigentums zu lassen. (Grafik: Michael Beetz/SZ)

29.01.2016 - Zustimmung zum Haushalt 2016

 

Die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER hat dem Haushaltsentwurf 2016 mit seinen harten Einsparungen am Mittwoch zugestimmt. Aus dem Statement unseres Fraktionssprechers Sigismund von Dobschütz zitiert die heutige Zeitung: Die Stadt müsse das in Jahrzehnten aufgebaute Leistungsspektrum zurückfahren. Er kritisierte zudem die "Aufmotzung des Rosengartens". Der [mit nicht zuschuss-fähigen Geldern unnötig überteuerte] Springbrunnen sei überdimensioniert. "Das Wichtigste ist doch, dass aus einem Brunnen Wasser kommt. Wir sind jetzt aber in einer Situation, dass aus manchen Brunnen kein Wasser mehr kommt", meinte er mit Blick auf die trocken gelegten Brunnen in der Ludwigstraße.

19.12.2015 - Kurhaushotel-Neubau mit mehr Wohnungen?

 

"Der Bau muss sich für den Investor rechnen", wird Sigismund von Dobschütz, Fraktions- sprecher der FREIEN WÄHLER und Tourismusbeauftragter des Stadtrats, in der heutigen Main-Post zum Vorstoß von Finanzminister Söder zitiert, den Wohnanteil des von der Stadt gewünschten Kurhaushotel-Neubaues in einer nochmaligen Ausschreibung zu erhöhen. „Wir empfehlen deshalb, dem Freistaat entgegenzukommen. Das ist im Interesse des Standortes Bad Kissingen.“ Die Alternative, auf der starren Regelung des Wohnanteils in der Kurzone zu beharren, findet von Dobschütz falsch: „Dann scheitert das Projekt.“ Die FREIEN WÄHLER fordern schon seit Jahren die vollständige Abschaffung der nicht mehr zeitgemäßen, weil allzu investitionshinderlichen Kurzonen-Satzung.

18.12.2015 - Weihnachtstüten für Katharinen-Stift

 

In Vertretung des Oberbürgermeisters nahm unser Fraktionsvorsitzender SIGISMUND VON DOBSCHÜTZ (links, mit den Köche-Vorständen Jochen Wehner und Erich Matejsek) am Dienstag auf der Weihnachtsfeier des Vereins Bad Kissinger Köche 100 Tüten voller Leckereien für das Katharinen-Stift entgegen. "Altersarmut ist auch in Bad Kissingen ein Thema und darf bei aller Willkommenskultur für Kriegsflüchtlinge nicht vergessen werden", meinte er unter dem Beifall der Gäste.   http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/Wieder-Paeckchen-fuer-Beduerftige;art211,1462042